Protokoll der Kapitänsversammlung vom 01.12.2015 für die Saison 2016
Anwesenheit:
Mannschaftskapitän (stimmberechtigt)
|
Team
|
Spielort
|
Tischtyp
|
Fabian
|
OSC Utans
|
OSC Mavericks Clubraum
|
Leo.pro.sport
|
Helge
|
In-Team Zauber
|
Zauber von OS
|
Lettner Evolution
|
Eva
|
Kneipenterroristen OS
|
Unikeller
|
Leonhart Soccer
|
Judith
|
TFF Internat. Schlappschuss
|
Privat, Parkstr. 41
|
Leo.pro.tournament
|
Gerrit
|
SK Bude 4307
|
Trash
|
Ullrich P4P
|
Kathrin
|
Turbine Trash
|
Trash
|
Ullrich P4P
|
Max
|
|
OSC Mavericks Clubraum
|
Leo.pro.sport
|
Kerstin
|
TRÆSHS
|
Privat, Heinrichstr. 22
|
Leo Sport
|
Jochen
|
Krökelclub Osnabrück
|
Unikeller
|
Leonhart Soccer
|
Frank
|
OSC 49ers
|
OSC Mavericks Clubraum
|
Bonzini B90
|
Jan
|
Ghost Bastards
|
Bastard Club
|
Leo.pro.sport
|
nicht anwesend (Bernd)
|
Sp.Vgg Victoria Osnabrück
|
Balou
|
Leo Vollstange
|
sowie die Ligaleiter Bastian , Frank und Nico und einige Stellvertreter und Gäste.
Entlastung der Ligaleitung
Es wurde positiv auf die vergangene Saison zurück geblickt. Die Ligaleitung berichtete über die Ausgaben und Einnahmen. Das NTFV-Budget wurde für Pokale, Medallien und Turnierbälle weitgehend ausgeschöpft (bis auf knapp 50,- Euro). Es gibt keine Beanstandungen seitens der Kapitäne.
Osnabrücker Stadtmeisterschaft (DTFB Challenger)
André berichtete über das vergangene Turnier. Bis auf die Tatsache, dass beim Aufbau morgens um 08:00 Uhr Helfer fehlten, ist das Turnier gut gelaufen (60 Teams an 14 Tischen). Für das kommende Turnier am 21.05.2016 sind 100 Teams an 18 Tischen geplant. Jede Osnaliga-Mannschaft muss mindestens zwei Helfer für Aufbau und Abbau stellen. Voraussichtlich im März wird André die konkrete Planung beginnen und das Helfertreffen terminieren.
Als Dankeschön wird es nach dem Turnier ein Helfer DYP geben (kein Startgeld und vom OSC gesponserte Getränke).
Wahl der Ligaleitung 2016
Bastian, Frank und Nico wurden im Amt bestätigt und nehmen die Wahl an. Frank führt Protokoll. Kommunikationskanal von der Ligaleitung zu den Kapitänen ist bevorzugt E-Mail und zusätzlich www.osna-liga.de/neues.html und Facebook. Bei Änderungen der E-Mail Adresse der Kapitäne und Stellvertreter müssen diese die Ligaleitung unverzüglich informieren.
Osna-Liga 2016 (12 Mannschaften)
Die Mannschaftsmeldungen von 5 Mannschaften wurden bereits am 1.12. abgegeben; zum Teil noch mit altem Formular. Die Deadline für die Überweisung an den NTFV ist der 15.12.2015. Die Deadline für die Abhabe der vollständig ausgefüllten neuen Excel-Meldeformulare bei der Ligaleitung ausschließlich per E-Mail an ligaleitung@osna-liga.de ist der 18.12.2015. Sollte eine der Fristen versäumt werden, besteht keine Teilnahmeberechtigung.
Trotzdem, dass bei zwölf Mannschaften eine Aufteilung in zwei Ligen möglich gewesen wäre, stimmt die große Mehrheit der Kapitäne für eine Liga. Es bleibt also bei einer Liga mit zwölf Mannschaften. Die Spieltage werden allerdings recht kurz ausfallen, da die Landesmeisterschaft bereits auf den 08.10.2016 terminiert ist.
Der Spielplan 2016 ist inhaltlich nahezu identisch mit dem Spielplan 2015. Der Modus (bis 6 max. 10 Bälle, Unentschieden möglich) bleibt bestehen. Er ist als PDF Datei hier zu finden: http://www.osna-liga.de/uploads/formulare/Spielbericht2016.pdf
Die Regelung zur Terminabsprache aus der Saison 2015 wird beibehalten.
Es ist darauf zu achten, entsprechend der Spielordnung als Heimmannschaft rechtzeitig Termine vorzuschlagen (spätestens 5 Tage vor Spielbeginn) und als Gastmannschaft auch rechtzeitig Termine anzunehmen (spätestens 3 Tage vor Spielbeginn).
Ergebnisse müssen unverzüglich eingetragen werden, spätestens zum Ende des folgenden Spieltages. Verspätete Eintragung kann zu Sanktionen seitens der Ligaleitung führen, z.B. Punktabzug. Nachholspiele sind maximal bis Ende des übernächsten Spieltages zu absolvieren und die Ergebnisse einzutragen. Danach entscheidet die Ligaleitung am grünen Tisch.
Die Auslosung der Begegnungen und des Heimrechts findet zwischen den Feiertagen statt. Ein Spieltag wird voraussichtlich zehn Kalendertage dauern. Die Sommerpause wird auf vielfachen Wunsch beibehalten, jedoch auf vier Wochen verkürzt.
Saisonbeginn (erster Kalendertag von Spieltag 1) ist Donnerstag, 07.01.2015
Ligapokal 2016
Der Ligapokal 2016 wird im Anschluss an den regulären Ligabetrieb ausgetragen. Die Halbfinals und Finale plus Spiel um den dritten Platz sollen wieder an einem Abend im Clubraum der OSC-Mavericks stattfinden. Abweichend vom letzten Protokoll wird der Wanderpokal nicht graviert. Stattdessen erhalten die Spieler der Siegermannschaft Medallien – dies‘ auch rückwirkend für das 2015er Pokalturnier.
Ligaverwaltung, Webseite, Forum
NTFV-Beitrag
Der Mitgliedsbeitrag für den Niedersächsischen Tischfußball Verband in Höhe von €12,00 je SpielerIn muss spätestens am 15.12.2015 in einer Summe für die gesamte Mannschaft vom Mannschaftskapitän auf das Konto des NTFV überwiesen werden. Überweisungsdaten siehe Meldeformular. Verwendungszweck: OSL 2015 – Teamname (den eigenen Teamnamen verwenden). Details siehe Rundmail des NTFV Kassenwarts vom 28.10.2015.
Spielort OSC-Mavericks Clubraum
Die OSC-Mavericks verlangen seit Saison 2015 eine jährliche Nutzungspauschale, um Wartung und Reparaturen der Tische zu finanzieren. Im Gegenzug entfällt für Liga- und Pokalturnier- Spiele das Gastgeld. Die Pauschale beträgt 2016 wieder 80,- Euro pro Saison und Mannschaft. Es muss je Clubraum-Heim-Mannschaft mindestens ein OSC-Mitglied gemeldet und bei den Heimspielen anwesend sein. Je mehr OSC-Mitglieder eine Mannschaft hat, umso niedriger wird die Nutzungspauschale ausfallen (derzeit Gutschrift von €8,- je Mitglied).
Osnabrück, 02.12.2015
gez. Ligaleitung [FH]