Protokoll der Kapitänsversammlung vom 29.11.2016 für die Saison 2017
Anwesenheit:
Stimmberechtigte (Mannschaftskapitän)
|
Team
|
Spielort
|
Tischtyp
|
André
|
OSC Utans
|
OSC Clubraum
|
Leo.pro.sport
|
Judith
|
TFF Internat. Schlappschuss
|
Privat
|
Leo.pro.tournament
|
Christian
|
Sp.Vgg Victoria Osnabrück
|
Balou
|
Leo Vollstange
|
Eva
|
Kneipenterroristen OS
|
Unikeller
|
Leonhart Soccer
|
Annemarie
|
TRAFO
|
Haus der Jugend (Foyer)
|
Ullrich Home
|
Mona
|
Ghost Bastards
|
Bastard Club
|
Leo.pro.sport
|
Max
|
Hangover 69
|
OSC Clubraum (vorrauss.)
|
Leo.pro.sport
|
Jochen
|
Krökelclub Osnabrück
|
Unikeller
|
Leonhart Soccer
|
Till
|
Turbine Trash
|
Trash
|
Ullrich P4P
|
Geeske
|
SK Bude 4307
|
Trash
|
Ullrich P4P
|
Frank
|
OSC 49ers Senioren
|
OSC Clubraum
|
Ullrich P4P
|
Sebastian (abwesend)
|
OSC 49ers
|
OSC Clubraum
|
Bonzini B90
|
Marcel & Tobias
|
N.N.
|
N.N.
|
N.N.
|
sowie die Ligaleiter Bastian und Frank sowie einige Stellvertreter und Gäste.
Entlastung der Ligaleitung
Es wird positiv auf die vergangene Saison zurück geblickt. Die Ligaleitung berichtet über die Ausgaben und Einnahmen. Das NTFV-Budget wurde für Pokale, Medaillen und Turnierbälle weitgehend ausgeschöpft (bis auf ca. 50,- Euro). Es gibt keine Beanstandungen seitens der Kapitäne.
Osnabrücker Stadtmeisterschaft (DTFB Challenger)
André Mess berichtet über das vergangene Turnier. Bis auf die Tatsache, dass beim Aufbau am Vorabend und am Turniertag morgens noch einige wenige Helfer fehlten, ist das Turnier sehr gut gelaufen. Für das kommende Turnier am 10.06.2017 sind wieder ca. 100 Teams an 18 Tischen geplant. Jede Osnaliga-Mannschaft muss mindestens zwei Helfer für Aufbau und Abbau stellen. Anfang April wird André die konkrete Planung beginnen und das Helfertreffen terminieren.
Wahl der Ligaleitung 2016
Bastian und Nico können sich aus terminlichen/familiären Gründen nicht zur Wiederwahl stellen. Die Mannschaften danken für ihr Engagement. Frank stellt sich zur Wiederwahl und wird im Amt bestätigt; er nimmt die Wahl an. Eva Weyer und Andre Mess stellen sich zur Wahl, werden gewählt und nehmen die Wahl an. Frank Höcker führt Protokoll. Kommunikationskanal von der Ligaleitung zu den Kapitänen ist bevorzugt E-Mail und zusätzlich osna-liga.de/neues.html und facebook.com/ligaleitung/.
Hinweis: bei Änderungen der E-Mail Adresse der Kapitäne und Stellvertreter müssen diese die Ligaleitung unverzüglich informieren.
Osna-Liga 2016 (11 bis 13 Mannschaften)
Die Utans sind sich noch nicht sicher, ob sie ein Team zusammen bekommen oder eine Saison aussetzen. Eventuell bildet sich zudem ein neues Team.
Die Mannschaftsmeldungen müssen bis allerspätestens 15.12. abgegeben werden und zwar per E-Mail an ligaleitung@osna-liga.de (und nicht direkt an den NTFV). Wir leiten dann die Dateien an den NTFV weiter. Es ist das neue Meldeformular des NTFV zu verwenden (notfalls geht auch das bisherige der Osna-Liga), siehe http://www.ntfv.de/images/downloads/Anmeldeformular_2017.ods .
Die Deadline für die Überweisung an den NTFV ist ebenfalls der 15.12.2015. Sollte eine der Fristen versäumt werden, besteht keine Teilnahmeberechtigung.
Eine aktuelle Kontaktdatenliste wird anschließend von der neuen Ligaleitung erstellt und an die Kapitäne gemailt.
Die Spieltage werden voraussichtlich wieder 10 Kalendertage lang sein; die Sommerpause 4 Wochen betragen. Die Landesliga findet am 22.10.2017 statt; bis dahin muss der OSL Sieger und Vizemeister feststehen.
Anmerkung des Protokollführers:
Der Spielplan 2017 ist inhaltlich identisch mit dem Spielplan 2016. Der Modus (bis 6 max. 10 Bälle, Unentschieden möglich) bleibt bestehen. Er ist als PDF Datei hier zu finden: http://www.osna-liga.de/uploads/formulare/Spielbericht2016ff.pdf
Die Regelung zur Terminabsprache aus der Saison 2016 wird beibehalten.
Es ist darauf zu achten, entsprechend der Spielordnung als Heimmannschaft rechtzeitig Termine vorzuschlagen (spätestens 5 Tage vor Spielbeginn) und als Gastmannschaft auch rechtzeitig Termine anzunehmen (spätestens 3 Tage vor Spielbeginn).
Ergebnisse müssen unverzüglich eingetragen werden, spätestens zum Ende des folgenden Spieltages. Verspätete Eintragung kann zu Sanktionen seitens der Ligaleitung führen, z.B. Punktabzug. Nachholspiele sind maximal bis Ende des übernächsten Spieltages zu absolvieren und die Ergebnisse einzutragen. Danach entscheidet die Ligaleitung am grünen Tisch.
Saisonbeginn (erster Kalendertag von Spieltag 1) ist voraussichtlich der 09.01.2015 (Montag)
Ligapokal 2017
Der Ligapokal 2017 wird im Anschluss an den regulären Ligabetrieb ausgetragen. Die Halbfinals und Finale plus Spiel um den dritten Platz sollen wieder an einem Abend im Clubraum der OSC-Mavericks stattfinden. Der (neue) Wanderpokal wird nicht graviert; stattdessen erhalten die Spieler der Siegermannschaft wie im Vorjahr Medaillen.
Anmerkung des Protokollführers:
Seit der Saison 2015 wird für die Ligaverwaltung die Software/Webseite des NTFV genutzt, siehe http://www.ntfv.de/osnabrueck-161/tabellen-a-ligaspiele. Die Webseite www.osna-liga.de wurde Anfang 2015 erfolgreich zu einem anderen Provider umgezogen (www.mayer.biz). Das Forum musste stillgelegt werden. Stattdessen kann hier http://www.osc-mavericks.de/forum/viewforum.php?f=4 und hier https://www.facebook.com/ligaleitung/ fröhlich gepostet und diskutiert werden.
NTFV-Beitrag
Der Mitgliedsbeitrag für den Niedersächsischen Tischfußball Verband in Höhe von €18,00 je volljährige SpielerIn muss spätestens am 15.12.2015 in einer Summe für die gesamte Mannschaft vom Mannschaftskapitän auf das Konto des NTFV überwiesen werden. Überweisungsdaten siehe Meldeformular. Verwendungszweck: OSL 2017 – Teamname (den eigenen Teamnamen verwenden).
Später nachgemeldete Spieler zahlen den vollen Jahresbeitrag; dieser ist mit der Nachmeldung zu überweisen.
Anmerkung des Protokollführers:
Mannschaften, die als Heimspielort den Clubraum der OSC-Mavericks vorgesehen haben, müssen sich rechtzeitig mit dem Abteilungsleiter (André Mess) in Verbindung setzen.
Die OSC-Mavericks verlangen seit Saison 2015 eine jährliche Nutzungspauschale, um Wartung und Reparaturen der Tische zu finanzieren. Im Gegenzug entfällt für Liga- und Pokalturnier- Spiele das Gastgeld. Die Pauschale beträgt 2016 wieder 80,- Euro pro Saison und Mannschaft. Es muss je Clubraum-Heim-Mannschaft mindestens ein OSC-Mitglied gemeldet und bei den Heimspielen anwesend sein. Je mehr OSC-Mitglieder eine Mannschaft hat, umso niedriger wird die Nutzungspauschale ausfallen (derzeit Gutschrift von €8,- je Mitglied).
Sonstiges
Am 16.12.2016 findet im OSC Clubraum ein Monster-Weihnachts-DYP statt mit Freiglühwein und 100% Ausschüttung an das Siegerteam (Startgeld €3,--/Person). Weiterhin planen die OSC Mavericks ein monatliches Einzel- oder Goaliewar-Turnier.
Osnabrück, 30.11.2015
gez. Ligaleitung [FH]